Gassie gehen oder joggen

Da Milly nicht so gerne spazieren geht, muss ich ihr den Spaziergang so spannend wie möglich gestalten und möglichst jeden Tag woanders gehen. Dadurch ist es auch schon viel besser geworden und sie läuft nicht mehr ganz so demonstrativ hinter mir. Denn wenn man kaum schnuppert, nur am Anfang sein Geschäft macht, um es dann den ganzen Spaziergang zu vergessen, so dass ich sie am Ende immer noch mal daran erinnern muss, dass sie vielleicht nochmal pinkeln sollte, dann hat man freilich keinen Spaß. Beim joggen ist es nicht viel anders, aber da hab ich wenigstens noch was davon.

Ansonsten lasse ich sie auf den Spaziergängen immer über Baumstämme klettern, auf Steine springen, Guzies nachlaufen oder durch Rohre krabbeln. Auch Guzies aus Flüssen oder Seen fischen, ist was supertolles. Essen und Abkühlung gleichzeitig. Mittlerweile ist sogar schwimmen im Eisbach oder Seen für ein Stück Hühnchen drin. Manchmal vertraut mir Milly so sehr dass sie im ersten Moment gar nicht schwimmt und erwartet dass ich sie schon festhalte...

Unsere tollste Übung ist aber, wenn wir andere Hunde treffen und sie nur fürs hingehen oder anschnuppern einen Click und ein Guzie bekommen. Milly hat nach ein paar schlechten Erfahrungen in jungen Jahren etwas überempfindlich auf andere Hunde reagiert und sich etwas reingesteigert mit gleich quietschen und so. Mit clickern für jedes freiwillige hingehen und nicht quietschen, hab ich ihr das aber echt schnell wieder abgewöhnt! Sie mag andere Hunde immer noch nicht lieber, aber man sieht richtig, wie sie zu sagen scheint: „Schau Frauchen, ich gehe hin, zu dem anderen Hund da, gib mir gefälligst was!“.

Ab und zu gehe ich mit meinen Freundinnen und ihren Hunden spazieren, was ihr dann nicht mehr ganz so viel Spaß macht, da ich mich natürlich nicht um sie kümmere. Aber anscheinend steht sie, wenn ich alleine gehe, zu sehr unter Beobachtung von mir, denn wenn ich mich unterhalte, kann es doch tatsächlich mal passieren, dass Milly mal etwas länger schnüffelt oder gar weiter weg von mir ist.